Biologische Station im Kreis Wesel e.V.

Biologische Station im Kreis Wesel e.V.

Wir engagieren uns für die Natur.

LWL und LVR fördern ein Kooperationsprojekt:
"Nacht in der Büngerner / Dingdener Heide"

Das Projekt startete am 01.01.2024 und läuft über drei Jahre, bis zum 31.12.2026.
In Kooperation mit der Stiftung Büngerner Dingdener Heide und dem Naturpark Hohe Mark wollen wir zum Schutz der "natürlichen Nacht" beitragen. Wir untersuchen vor Ort nachtaktive und lichtsensible Tiergruppen und ihren Lebensraum, auch bezogen auf Lichteinfluss und Lichtverschmutzung.

Natürliche Nacht hat einen vielfach unterschätzten und gefährdeten Wert, nicht nur für den Natur- und Artenschutz, sondern auch für den Menschen und seine kulturelle Entwicklung. Um dies zu vermitteln, schaffen wir gemeinsam mit unseren Partnern Angebote zum Erleben, Begreifen und Mitmachen.

Die Büngerner / Dingdener Heide haben wir räumlich ausgesucht, weil sie zum einen noch relativ unbelastet von Lichtverschmutzung ist, und zum anderen hier Kooperations- und Förderpartner über die Grenzen von Rheinland und Westfalen hinweg zusammenarbeiten. Hunderte Menschen besuchen das Gebiet täglich. Finden wir sie hier noch, die natürliche Nacht - und die von ihr abhängigen Lebewesen?

Foto: Fliegender Gänseschwarm in der Dämmerung Foto: Helle Außenbeleuchtung Foto: Leuchtender Horizont

Biologische Station im Kreis Wesel e.V. · Freybergweg 9 · 46483 Wesel
Tel.: 02 81 - 9 62 52 0 · Mail: info(at)bskw.de